2018 – Unterkünfte für ISMAM in Mexiko

„Unsere ProduzentInnen kommen nach Huixtla, um ihren Kaffee zu übergeben und finden keine Möglichkeit sich bei uns nach der langen Reise auszuruhen oder zu übernachten. So bleibt ihnen nur das Lager, wo sie notdürftig auf Jutesäcken oder einfachen Matten am Boden schlafen. Angestellten, Vorstandsmitgliedern und den 52 Delegierten, die sich alle zwei Monate in der Zentrale treffen, bleiben ebenfalls nur die Büros oder das Lager als Übernachtungsmöglichkeit. Diese Situation ist alles andere als angebracht. Aus diesem Grund suchen wir bei diversen Institutionen, unseren PartnerInnen und WegbegleiterInnen um Unterstützung an. Wir wollen diese widrigen Umstände, die uns und unsere Mitglieder seit vielen Jahren begleiten, endlich überwinden.“

So beschreibt Elisabeth Hervaz, Projektbeauftragte von ISMAM, die aktuelle Situation und den Hintergrund für das geplante Projekt einer Unterkunft mit 10 Schlafräumen für Mitglieder, Delegierte und Angestellte von ISMAM in Mexiko.

ISMAM war eine der ersten Partnerorganisationen für den Kaffee Orgánico. Seit 1995 bezieht die EZA die hochwertigen Arabicabohnen von der indigenen Kleinbauerngenossenschaft. Über 600 Familien aus 20 Gemeinden im südlichen Chiapas bauen und ernten die Bohnen für unseren Orgánico. Sie leben oft weit von der Zentrale in Huixtla entfernt. Dort treffen sich die Mitglieder regelmäßig zum Austausch, für Sitzungen oder Erledigungen in der Zentrale. Einige Mitglieder übernehmen Funktionen innerhalb der Kooperative oder arbeiten in der Zentrale. Doch es gibt keine geeignete Unterbringung für sie! In der Regel verbringen sie die Nächte auf einfachen Matten im Lager der Kooperative…

Jetzt möchte ISMAM sich und seinen Mitgliedern eine Unterkunft mit Schlafräumen errichten. Damit will ISMAM das Serviceangebot für seine Mitglieder verbessern. Die Teilnahme an Schulungen und Sitzungen wird so erleichtert, die Bindung an die Kooperative gestärkt.

2018 konnte der WELTLEDEN St. Pölten- neben der Unterstützung für APC in Namibia (€ 1.500) – aus den Erträgen und durch verschiedene Aktionen dieses Projekt mit € 2.120 unterstützen.